Krankenkassentarife

krankenkassentarife

 

Die Krankenkassentarife der gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich je nach Berufsgruppe und natürlich je nachdem, bei welcher gesetzlichen Krankenversicherung eine Versicherung besteht doch immer noch erheblich. Für viele Krankenversicherte lohnt sich deshalb der regelmäßige Tarifvergleich für die gesetzliche Krankenversicherung und natürlich der Wechsel in eine günstigere Krankenversicherung.

Wie gehe ich vor um die Krankenkassentarife der Krankenkassen zu vergleichen

 Eine Krankenversicherung ist notwendig, um im Notfall eine ärztliche Versorgung auf Versichertenbasis zu erhalten. In Deutschland ist es für alle Einwohner gesetzlich vorgeschrieben, Mitglied in einer der zahlreichen Krankenkassen zu sein und damit eine entsprechende Absicherung aufzuweisen.
Um zwischen der Vielfalt der angebotenen Krankenversicherungen der verschiedenen Krankenkassen die geeignete Versicherung zu wählen, kann man die verschiedenen Tarife vergleichen und damit die geeignete Vorsorge treffen.
Krankenversicherungen erstatten die Kosten voll oder teilweise, die durch die Behandlung von Erkrankungen, bei Mutterschaft oder bei Unfällen entstehen.
Wer nicht bei einem der Träger der gesetzlichen Krankenversicherungen unter Versicherungsschutz steht, der kann entweder in privater Krankenversicherung versichert werden oder aber in freiwilliger gesetzlicher Krankenversicherung. Über 40 private Krankenversicherungen konkurrieren um Mitglieder und es gibt mehr als 3000 Tarifkombinationen, so dass sich ein Vergleich lohnt.

Benötigte Leistungen ermitteln

Der Leistungskatalog der verschiedenen Krankenkassen unterscheidet sich deutlich. Daher sollten zunächst einmal die unterschiedlichen Bedürfnisse nach Versicherungsschutz geklärt werden. Gesetzlich festgelegte Pflichtleistungen sind aber bei allen Krankenversicherungen gleich. Bei alternativen Heilmethoden gibt es eine unterschiedliche Akzeptanz der verschiedenen Krankenversicherungen.
Die Krankenversicherungsprämie ist vom Einkommen und dem Umfang der angebotenen Leistungen abhängig. Um sich über den Leistungskatalog zu informieren kann man Flyer und Broschüren der Krankenkassen bei den entsprechenden Niederlassungen erfragen oder das Internet-Angebot studieren. Es gibt auch die Möglichkeit einen Krankenversicherungsvergleich online vorzunehmen und die Leistungen, die benötigt werden zu überprüfen. Der Kostenvergleich erfolgt alters- und geschlechtsspezifisch.

Vor allem bei der Zahnbehandlung gibt es häufig Wahlfreiheit für die Versicherten, wie stark der Versicherungsanteil sein soll. So kann man mit einem höheren Versicherungsbeitrag niedrigere Zuzahlungen bewirken.

Neben den unterschiedlichen Leistungen der Krankenkassen gibt es auch Unterschiede im Bereich der Gesundheitsvorsorge, um nach Möglichkeit einen Krankheitsfall gar nicht erst entstehen zu lassen. Dies spart Kosten ein und verhilft zu einem günstigeren Gesamt-Tarif. Versicherte sollten daher aufmerksam auf das Vorsorgeprogramm einer Versicherung achtgeben.

Insgesamt lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen Versicherungsangebote bezüglich der Krankenkassentarife. Die Leistungen der verschiedenen Versicherungen unterscheiden sich signifikant.